Anzeige:
Linkstation-PRO-Ads


N A C H R I C H T E N

29.02.2000

Die unsterbliche Alkoholwerbung: Inhaltsstoffe im Wein bekämpfen auch Krebszellen

Freiburg (dpa) - Bestimmte Inhaltsstoffe im Wein können nach neuen Forschungsergebnissen auch Krebszellen bekämpfen. Dies teilte der Freiburger Sportmediziner Joseph Keul in einem dpa-Gespräch mit. Die noch weitgehend unbekannten Substanzen Resveratrol und Quercetin werden nach seinen Angaben von den Weintrauben im Spätherbst produziert, um Bakterien und vor allem Pilze abzuwehren. "Substanzen, die in der Lage sind, Pilze zu vernichten, können noch viel mehr", sagte Keul. Da die Substanzen erst spät gebildet würden, seien sie nur in Spätlesen oder Eisweinen zu finden.

Am Institut für Rehabilative und Präventive Sportmedizin der Universität Freiburg wurde vor kurzem eine Studie abgeschlossen, die außerdem die positive Wirkung von Weininhaltsstoffen auf die Entwicklung der Arteriosklerose belegte. "Wir konnten zeigen, dass moderates Weintrinken unter anderem den Blutdruck absenkt und auch der Zuckerstoffwechsel positiv verändert", sagte Keul. Weitere positive Effekte zeigten sich bei der Blutgerinnung Als wahrscheinlich positivsten Effekt des Weins hinsichtlich der Arteriosklerose bezeichnete Keul die Absenkung der gefäßschädlichen Fettvariante LDL-Cholesterin und die Erhöhung des gefäßfreundlichen Fetts HDL-Cholesterin.

Nach Keuls Angaben belegen internationale Studien den Zusammenhang zwischen moderatem Weintrinken und einer Lebensverlängerung von bis zu drei Jahren. "Der Sport hat die gleiche Wirkung", betonte er. Der Sportmediziner ist überzeugt, dass die Kombination von Weintrinken und Sport die Lebenserwartung noch deutlicher erhöhe. Unter moderatem Weintrinken versteht Keul die Alkoholaufnahme von täglich 20 Gramm Alkohol, dies entspricht einem viertel Liter Wein. "Es ist dabei gleichgültig, ob es sich um Weiß- oder Rotwein handelt."

Ab einer Menge von rund täglich 40 Gramm Alkohol kehrten sich aber alle positiven Effekte ins Gegenteil um, betonte Keul. Weintrinken sei zudem nicht generell positiv, sondern hänge auch vom Lebensstil ab. Nur in Kombination mit gesunder, fett reduzierter Ernährung und positiven Lebensgewohnheiten bringe der Weingenuss auch die gewünschten Vorteile.